• Gewürze Orlandosidee
  • Spezie Orlandosidee
  • Spice Shop Orlandosidee

Pimentkörner

Nelkenpfeffer

Baumwollbeutel Orlandosidee
Pimentkörner

Pimentkörner, "Nelkenpfeffer, Jamaika Pfeffer

Pimentkörner, Nelkenpfeffer, Jamaika Pfeffer aber auch viergewürz oder allgewürz bezeichnet man die Früchte des Myrtengewächses

Der immergrüne Piment Baum wurde von Cristoforo Colombo entdeckt und hat seinen Ursprung in Mittelamerika. Seine Verbreitung nach Indien, Asien und Afrika erfolgte durch Magellano. Heute existieren, von grün bis rot, über 24 verschieden Sorten des Piments.

Der Pimentbaum erreicht eine durchschnittliche Höhe von 9-12 Metern. Seine Beeren werden von Juli bis September grün geerntet und in der Sonne getrocknet wobei sie sich erst rotviolett und dann braun verfärben.

Kulinarische Verwendung und Aroma von Pimentkörner

Das Aroma des Piments erinnert an Gewürznelken, Muskat und Zimt. Die Beeren werden vor der Zubereitung gemahlen oder zerstoßen und haben einen kraeftigen Geschmack. Sie eignen sich zur Zubereitung von festliche Desserts wie Plumpudding oder zum Einlegen und Zubereitungen von Chutneys. Der Piment wird auch zum Konservieren von Fisch und Fleisch verwendet.

Haendler info(at)orlandosidee.de