• Gewürze Orlandosidee
  • Spezie Orlandosidee
  • Spice Shop Orlandosidee

Ajowan, Königskümmel,

Indien Orlandosidee Gewürze
Ajowan

Ajowan (Königskümmel) - Indien

Der Ajowan auch Königskümmel genannt, gehört wie die Petersilie zur Familie der Doldengewächse. Er hat seien Ursprung im östlichen Mittelmeerraum und wird heutzutage in Indien großflächig angebaut.

Ajowan wird nicht nur in der indischen Küche verwendet sondern auch in der nah-östlichen Küche.

Ajowan hat einen starken und scharfen Geruch nach Thymian und schmeckt auch scharf und bitter. Er wird vor gebrauch in einem Mörser zerstoßen.

In der Pfanne gerösteter Ajowan entfaltet ein brennend, aromatisch riechendes Parfum, welches nach Thymian schmeckt. Kaut man die Ajowan Samen wird einem die Zunge taub. Das liegt am Thymol, einem ätherischen Öl, welches im Ajowan vorhanden ist.

Ajowan wird beim Kochen sparsam verwendet, weil das Gericht sonst zu Bitter werden kann. In Indien verwendet man Ajowan zur Herstellung von Paratha (indisches Fladenbrot) oder Pakora (Snacks aus Gemüse oder Obst ummantelt von einem Kichererbsenteig frittiert in Öl).

Eine Delikatesse Indiens ist in Ajowan, Zitronensaft und Knoblauch marinierte Fischfilets.

Ajowan kann man wunderbar mit Knoblauch, Kardamom, Ingwer, Nelken, Kurkuma, Pfeffer, Zimt und Fenchel kombinieren.