• Gewürze Orlandosidee
  • Spezie Orlandosidee
  • Spice Shop Orlandosidee

Ingwer Gewürz, gemahlen

Orlandosidee Gewürze
Ingwer

Ingwer gemahlen - Kala Oya Sri Lanka

Ingwer Kala Oya Sri Lanka (gemahlen) aus unserer Kategorie asiatische Gewürze.

Sein Botanischer Name lautet Zingiber officinale

Er gehört zur Pflanzenfamilie der Ingwergewächse - Zingiberaceae

Die Ingwerpflanze ist eine schlanke pflanze wie das Schilfrohr. Das Rhizom ( der Ingwer) wächst unter der Erde und ist ein geweihartiger Wurzelstock. Bei der Ernte wird die Wurzel abgetrennt und der Ingwer geschält. Es wird dann mehrfach gewaschen und in der Sonne getrocknet.

Ingwer als Heilpflanze

Der Ingwer wird schon seit über 3000 Jahre angebaut und stammt aus Südasien.

Im Mittelalter glaubte man schon das Ingwer eine Heilpflanze ist und das sie aphrodisische Wirkung hat, weshalb man ihn nackt getragen hat.

Heute wird er in der traditionellen Chinesischen Medizin bei Rheuma, Verdauungsproblemen oder Erkältung verordnet. Ingwer soll unter anderen antiseptisch, antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben.

in der Küche

Ingwer wird sehr unterschiedlich in den verschiedenen Landes Küchen verwendet. Es ist ein Gewürz welches ganz, gemahlen, frisch oder getrocknet verwendet wird. Der kampferartige und scharfe Geschmack des Ingwers passt zu vielen Gerichten und Getränken.

Jeder kennt das Alkohlfreie Getränk Ginger ALE. Ingwer schmeckt aber auch gut in Tee, Milch oder Smoothies. Probieren sie einmal Warme Milch mit Honig und Ingwer. Einfach köstlich.

Es aromatisiert Süßkartoffeln, Schalentiere, Wienerschnitzel sowie Salate.

Händler info(at)orlandosidee.de