• Gewürze Orlandosidee
  • Spezie Orlandosidee
  • Spice Shop Orlandosidee

Marmelade - Rezepte zum Nachkochen

Obst Orlandosidee

Hier finden sie viele Marmelade Rezepte zum Nachkochen. Marmelade kochen ist mein liebstes Hobby an verregneten Sommernachmittagen. Wenn ich Marmelade koche, koche ich meistens unterschiedliche Sorten am selben Tag. Ich benutze Gelierzucker 1:2 das bedeutet 1/2 Kg Gelierzucker auf 1 Kg Früchte.

Meistens mische ich dann noch ein paar Gewürze hinzu wie Zimt, Vanille, Kardamom oder auch Pfeffer. Wenn es Marmelade für Erwachsene ist darf auch mal ein Schuss Schnaps oder ein prickelnder Sekt mit hinein. Das schöne ist, das jedes Mal eine andere Marmelade entsteht.

Zu beachten - beim Einkochen gilt folgendes :

Verwenden sie ausschließlich reifes und unversehrtes Obst. Unreifes Obst ist nicht so aromatisch und überreifes Obst enthält weniger Pektin welches für den Gelierprozess wichtig ist.

Verwenden sie nach Rezept abgewogenes Obst.

Kochen sie nicht mehr als 2 Kg Obst auf einmal, weil sonst die Zeiten des Rezeptes nicht stimmen. Bei einer größeren Menge Obst verdampft die Flüssigkeit nicht schnell genug. Die Marmelade geliert später als im Rezept angegeben.

Sauerkirschen und Pfirsiche zählen zu Pektin armen Früchten. Das Einkochen kann länger dauern und man sollte Gelierhilfen zur Verfügung haben, welche nach Packung Anweisung verwendet werden.

Beeren immer am Tag des Kaufes verarbeiten, weil sie zu schnell verderben und Aroma verlieren.

Verwenden sie einen großen, hohen Topf. Er sollte2-3 mal so hoch sein wie das eingefüllte Obst und Zucker. Beim Kochen kommt die Marmelade stark auf und somit vermeiden sie ein überkochen.

Gläser sollten gründlich gereinigt werden und in kochendem Wasser sterilisiert werden. Man kann die Gläser auch im Backofen bei 100°C für 5-10 min sterilisieren.

Ananas Marmelade mit Weißen Pfeffer Orlandosidee

Ananas Marmelade mit Weißen Pfeffer Orlandosidee

Die Ananas gehört zu den Bromeliengewächsen und wird in tropischen Gebieten angebaut.

Die Ananas ist sehr gesund, sie ist eine wahre Vitaminbombe, reich an Viamin C 20 mg pro 100 gr Ananas.

Erdbeeren Marmelade mit Vanille

Erdbeeren Marmelade mit Vanille

Rote Pflaumen Marmelade

Rote Pflaumenmarmelade mit Zimt und Vanille

Feigen Marmelade mit Portwein Rezept von Orlandosidee

Feigen Marmelade mit Portwein

Unterschiedliche Einkoch Methoden

Die Kg auf Kg Methode: Hier wird genauso viel Zucker wie Obst solange gekocht, bis die Marmelade geliert. Die Kochzeit hängt vom Saftgehalt der Früchte ab, sowie wie viel Pektin in ihnen enthalten sind.

Da beim langen Kochen viele Vitamine verloren gehen, kocht man mit dieser Methode eher Pektin reiche Früchte ein. Pektin reiche Früchte sind unter anderem Stachelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Quitten, Schale der Zitrusfrüchte.

In 4 Minuten mit Gelierzucker

Gelierzucker ist mit Pektin angereichertes Zucker, speziell zum Kochen für Marmelade.