• Gewürze Orlandosidee
  • Spezie Orlandosidee
  • Spice Shop Orlandosidee
Erdbeeren

Erdbeeren Marmelade mit echter Vanille

Erdbeeren sind mein liebstes Obst, jedes Jahr kann ich es kaum erwarten bis wann endlich die kleinen Häuschen am Straßenrand stehen mit diesen wunderbaren Früchten. Um etwas vom Frühsommer noch weiter ins Jahr zu tragen mache ich jedes Jahr wieder aufs neue leckere Erdbeeren Marmelade. Letztes Jahr habe ich sie mit einem Schuß Sekt angerührt. Dieses Jahr aber ganz klassisch mit echter Vanille.

Erdbeeren Marmelade mit Vanille

Nützliche Utensilien zum Einkochen von Marmelade

  • Einweck Gläser mit Gummiringen und Klemmen oder Gläser mit Schraub Deckel
  • 2 Große Töpfe
  • 1 Trichter
  • 1 Kelle
  • 1 Küchenrolle für kleine Patzer
  • 1 Pürierstab

Zutaten


Vanille Schoten
Gewürzen die im Rezept verwendet wurden: Vanille Schoten. Für detaillierte Informationen zu den Gewürzen klicken sie auf das entsprechende Bild

Zubereitung

1. Putzen sie 1 Kg Erdbeeren und schneiden sie diese klein.

2. Geben sie die Erdbeeren in einen großen Topf und pürieren sie 2/3 der Erdbeeren.

3. Schneiden sie die Vanille Schote der Länge nach ein und entnehmen sie das Mark der Schote mit einem Messer. Geben sie es zu den Erdbeeren.

4. Geben sie Ihre Marmeladen Gläser für 5 min in Kochendes Wasser zum Sterilisieren und stellen sie diese dann auf ein sauberes Küchentuch.

5. Jetzt können sie die Erdbeeren Masse mit dem Gelierzucker und den Saft einer Zitrone vermengen und unter rühren Aufkochen. Der Topf sollte unbedingt 3 mal höher sein, als die eingefüllte Menge, da die Marmelade hoch aufkocht.

6. Sobald die Masse sprudelnd kocht rühren sie weitere 4 min. Jetzt nehmen sie einen kleinen Teller und machen eine Gelierprobe indem sie einen klecks der Marmelade auf den Teller geben und schauen ob diese geliert. Wenn sie das tut, können sie den Topf vom Herd nehmen und Ihre Gläser einfüllen.

7.Geliert die Marmelade nicht, geben sie nochmals Zitronensaft hinzu und machen nach einer weiteren Minute eine neue Gelierprobe. Bis die Marmelade geliert.

8. Bei Schraubgläsern reicht es, die Gläser zu verschließe und für eine halbe Stunde auf dem Kopf zu stellen. Bei Weck Gläsern sollten die geschlossenen Gläser, nochmals für 15 min bei 100 °C in den Ofen, damit sie richtig verschließen.

Guten Appetit